Kinder+Jugend

Kinderferienwoche "Circus.Mal was wagen!" in St. Andreasberg

Es geht wieder los! Am Montag 10.07.2023 beginnt um 8 Uhr wieder die traditionelle Kinder-Ferien-Woche der Martini-Gemeinde St. Andreasberg. Kinder von 5 bis 10 Jahren haben dann wieder Gelegenheit sich eine Woche lang mit einem Thema intensiv zu beschäftigen. In diesem Jahr ist das Thema "Zirkus" geplant. Mit Spielen, Liedern und interessanten Ausflügen wird das große Thema erkundet. Das erfahrene Team rund um Marion Bremer und Frederik Kunze nehmen die Kinder mit auf eine spannende Entdecker-Tour. Die Kinderferienwoche endet mit dem Familiengottesdienst am 16. Juli um 11 Uhr.

Der Tag beginnt und endet mit einer gemeinsamen Mahlzeit: Es wird zusammen gefrühstückt und mittaggegessen.

Für die Verpflegung, Material und die Ausflüge wird ein Kostenbeitrag von 50 Euro erbeten. Wer Schwierigkeiten hat, diesen Kostenbeitrag aufzubringen, kann sich gerne an Pastor André Dittmann wenden (0151-50354425; auch per WhatsApp, Signal oder Facebook) - es wird sicherlich eine gute Lösung gefunden werden.

Quelle: KG St. Andreasberg
Kinderferienwoche 10.- 14.07.2023 in St. Andreasberg

Kinderkirche in Zellerfeld

Quelle: KG Zellerfeld
Kinderkirche in Zellerfeld Juni bis September 2023
Einmal im Monat gibt es die Kinderkirche in Zellerfeld: am ersten Samstag von 10 - 13 Uhr .

Gemeinsam wollen wir spielen, basteln, singen, Geschichten hören und erleben, Kindergottesdienst feiern, gemeinsam essen und fröhlich sein. Das Team der Kinderkirche in Zellerfeld freut sich über Kinder aus allen Oberharzer Gemeinden.

Start im Pfarrgemeindehaus, dort dann auch gegen 11.30 Uhr ein kleiner Imbiss. Gegen 12.30 Uhr geht's zur Abschlussandacht in die St. Salvatoris-Kirche. Dort können die Kinder wieder abgeholt werden.

Wo: Pfarrgemeindehaus der St. Salvatoris-Gemeinde, Bornhardtsstraße 4, 38678 Clausthal-Zellerfeld.

Kontakt: Hartwig und Carin zur Nieden, hzn@gmx.de, Telefon 05323-78603.

Die nächsten Treffen: immer am 1. Samstag im Monat

KU im Oberharz

Quelle: KU Oberharz
Der Konfirmandenunterricht findet seit 2015 gemeinsam für alle Kirchengemeinden in der Region Oberharz statt. „Das Modell bewährt sich!“, so Pastor André Dittmann, Beauftragter für den Konfirmandenunterricht im Oberharz.

Zusammen mit rund 15 Teamerinnen und Teamer freut sich das  Leitungsteam mit Pastor André Dittmann, Pastor Jonathan Stoll und Diakonin Anjo Froböse darauf, den Konfirmandenunterricht vorzubereiten und anzubieten.

Jeweils im Herbst ist es möglich, sich für den Konfirmandennterricht anzumelden. Zur Konfirmation sollte man 14 Jahre alt sein. Das hat damit zu tun, dass man mit 14 Jahren voll religionsmüdig ist. Das bedeutet, dass man mit 14 Jahren eigenständig ohne Einflussnahme der Eltern seine Religion und bzw. Konfession (Kirchenzugehörigkeit) frei bestimmen kann. Es kann sich also jeweils zum Konfirmandenunterricht anmelden, wer im April des Konfirmationsjahres 14 Jahre alt ist.

Eine eigene Website informiert über den Konfirmandenunterricht im Oberharz.

Engelchensingen und Krippenspiel

Quelle: KG Zellerfeld
Engelchensingen und Krippenspiel 2019 - NEUE TERMINE
Einmal im Jahr suchen wir Herolde, Wirtinnen und Wirte, Hirtinnen und Hirten, Königinnen und Könige, und natürlich Maria und Josef. Immer im Spätherbst beginnen die Proben für das Krippenspiel unter Anleitung von Heidi Schmeckebier und Nicola Pilz. Es geht darum das Weihnachtsspiel einzuüben, das im Rahmen der Christvesper um 16 Uhr am Heiligen Abend in der Paul-Gerhardt-Kirche zu sehen ist. Proben dann jeweils donnerstags mit einer Generalprobe am Samstag vor dem Heiligen Abend.

Die aktuellen Termin im Bild oben!

Kontakt: Bei Fragen bitte im Gemeindebüro melden oder direkt bei Nicola Pilz oder Heidi Schemckebier