Bücherei

Literaturkreis

Quelle: KG.Lautenthal

Neues aus der Bücherei- Etwas für Sie dabei?

Winter der Hoffnung
Peter Prange
Roman
Deutschland im Hungerwinter 46. Gelähmt von den Schrecken des verlorenen Krieges und der Angst vor einer ungewissen Zukunft, fehlt es den Menschen an allem, was sie zum Leben brauchen. Selbst Ulla Wolf, Tochter eines Fabrikanten, leidet mit ihrer Familie Not. Das baldige Weihnachtsfest erscheint da wie ein Licht in der Finsternis.

Qualityland
Marc-Uwe Kling
Satire
In der Zukunft läuft alles rund: Arbeit, Freizeit und Beziehung sind von Algorithmen optimiert. Quality Partner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei The Shop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er haben will, zugeschickt, ganz ohne sie bestellen zu müssen. Superpraktisch! Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen - denn in Qualityland lautet die Antwort auf alle Fragen: OK.

 Das Geschenk
Sebastian Fitzek
Thriller
Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr..

Der Verein der Linkshänder
Hakan Nesser
Krimi
Kommissar Van Veeteren und Inspektor Barbarotti auf der Spur eines Mörders, der alle zum Narren hält.


Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Ken Follett
Historischer Roman
England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute. Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen.

Annette, ein Heldinnenepos
Anne Webe
Deutscher Buchpreis 2020
In Südfrankreich lebt Anne Beaumanoir, genannt Annette, eine lebhafte Frau mit lichtblauen Augen. Mitglied der kommunistischen Résistance, "Gerechte unter den Völkern", Neurologin, engagiert auf der Seite der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, verurteilt zu zehn Jahren Haft, nach einer abenteuerlichen Flucht beteiligt am Aufbau des algerischen Gesundheitssysteme ... und heute 96 Jahre alt.

Neues Angebot: das Bücher-Taxi

Quelle: KG Lautenthal
Neues Angebot: Das Büchertaxi bringt Bücher aus der Gemeindebücherei nach Hause!

Neues Angebot: das Bücherei -Taxi

Liebe Leser,
 
das Bücher-Taxi ist gestartet und steht für Sie bereit.
 
Für Absprachen über Bücherauswahl und Liefertermin
 
rufen Sie mich am besten nachmittags an. Wir sprechen
 
dann einen Termin ab. Ich freue mich auf Ihren Anruf.
 

 
 
Ich hoffe, es werden sich auch einige Leser melden, damit die Bücher 
unter die Leute kommen.


Viele Grüße
 
Angela Schumacher
 
Telefon: 05325 6119

Neue Bücher in der Bücherei - wäre das was für Sie?

Bardugo, Leigh: Das neunte Haus Roman .
Deutsche Erstausgabe. 528 Seiten
Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen.
(Fantasy)


Ahern, Cecelia: Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
Roman. 429 Seiten
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry gestorben. Er hat ihr Briefe hinterlassen, die sie in ein neues Leben begleitet haben. Da wird Holly von einer Gruppe unheilbar kranker Menschen angesprochen. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.
(Trauer; Sinn des Lebens)


Bottlinger, Andrea: Die Kompassmacherin  
Historischer Roman. 383 Seiten
Nürnberg, 1531: Als ihr Vater stirbt, setzt Katharina alles daran,  sein Erbe antreten zu können. Doch nicht nur die Innung der Kompassmacher, sondern auch ihr eigener Onkel bemühen sich, dies zu verhindern. Sie fürchten die Konkurrenz - ausgerechnet von einer Frau. Dann kommt Katharina ein Gerücht zu Ohren, das den Tod ihres geliebten Vaters in ein ganz neues Licht rückt.(Historisches)


Hitz, Alexander: Dunkelbunt - Im Strom der Gedanken
Roman. Deutsche Erstausgabe. 143 Seiten
Zwei Menschen aus zwei Welten: Sven, ein im Leben stehender Schriftsteller und Askia, eine junge Frau, die mit ihren blauen Haaren und ihren Worten ein wandelndes Geheimnis darstellt. Beide sind hinter Klinikmauern gefangen, doch könnten ihre Gründe dafür  nicht unterschiedlicher sein. Als sie sich eines Nachts auf der Terrasse ihrer gemeinsamen Station begegnen, ahnen sie noch nicht, welche Wege auf sie warten.


Klüpfel, Volker: Draussen Thriller.
378 Seiten
Ein tödliches Geheimnis zwingt Cayenne und ihren Bruder Joshua zu einem Leben außerhalb der Gesellschaft. Zusammen mit dem mysteriösen Stephan verstecken sie sich im Wald. Er drillt die Teenager mit aller Härte, bereitet sie vor auf einen Kampf um Leben und Tod.(Thriller)


Lunde, Maja: Die Letzten ihrer Art 
Roman. 636 Seiten; 3. Band
Drei Familien, drei Jahrhunderte, vereint im alles entscheidenden Kampf gegen das Aussterben der Arten.(Generationenroman)

Mackesy, Charlie: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung.
(Freundschaft, Hoffnung)


Moyes, Jojo: Wie ein Leuchten in tiefer Nacht 
Roman . Deutsche Erstausgabe. 538 Seiten
1937: Hals über Kopf folgt die Engländerin Alice ihrem Verlobten Bennett nach Amerika. Doch anstatt im Land der unbegrenzten Möglichkeiten findet sie sich in Baileyville wieder, einem Nest in den Bergen Kentuckys. Mächtigster Mann ist der tyrannische Minenbesitzer Geoffrey Van Cleve, ihr Schwiegervater, unter dessen Dach sie leben muss.(Frauen ; Liebe, Freundschaft)


Neuhaus, Nele: Zeiten des Sturms 
Roman. 524 Seiten; 3. Band
Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel.
(Familiensaga)


Prange, Peter: Eine Familie in Deutschland - Am Ende die Hoffnung
Roman in 2 Büchern. 813 Seiten; 2. Band
Groß war die Hoffnung im Wolfsburger Land, als auf Hitlers Befehl das Volkswagen-Werk aus dem Boden gestampft wurde. Aber nun bricht der Krieg aus, und die Welt der Familie Ising verwandelt sich von Grund auf. Was wird für sie alle am Ende des Zweiten Weltkriegs übrig bleiben - von ihren Träumen, von ihrer Hoffnung?
(Zweiter Weltkrieg, Familie)


Scheuer, Norbert: Winterbienen 
Roman. 318 Seiten
Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.
(Zweiter Weltkrieg; Fluchthelfer)


Wohlleben, Peter: Das geheime Band zwischen Mensch und Natur: erstaunliche Erkenntnisse über die 7 Sinne des Menschen, den Herzschlag der Bäume und die Frage, ob Pflanzen ein Bewusstsein haben
239 Seiten.
Haben Menschen ähnlich wie manche Tiere, eine Art siebten Sinn für Gefahr? Ist es möglich, dass unser Geruchssinn der Spürnase eines Hundes überlegen ist? Warum spricht unser Immunsystem auf die Farben und den Duft des Waldes an? Und umgekehrt: Kann es sein, dass Bäume atmen? Dass sogar eine Art Herzschlag messbar ist? Und müssen wir Pflanzen womöglich als intelligente Wesen betrachten?
(Wald, Bäume, Natur)