Gruppen und Kreise

wann?
Altarschmuck
nach Vereinbarung
Den Altar schmücken mit Blumen in hellen Farben oder in Weiß, die sich vom Rot des Altars abheben.Je nach Jahreszeit auch mal mit Wiesenblumen oder Blumen aus dem eigenen Garten (das ist preiswert).
Baubeauftragte
nach Vereinbarung
Wir unterstützen den Kirchenvorstand bei der Wahrnehmung der Baupflege. Mindestens zweimal jährlich findet eine Begehung im Gemeindehaus und in der Kirche statt. Gerne beantworten wir Fragen über bauliche Belange. Der "Job" ist selbstverständlich ehrenamtlich und macht sehr viel Spaß, da es bei uns auch berufsbezogen ist.
Mo.,17:00-18:00 Uhr, wöchentlich
Zu den Öffnungszeiten der Bücherei können sie aktuelle und beliebte Bücher lesen und kostenlos ausleihen. Bei einer Tasse Kaffee besteht die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten gemütlich beisammen zu sitzen und Gedanken auszutauschen. Wenn sie es wünschen, kommen wir auch gern mit einer Auswahl Bücher zur Ausleihe zu Ihnen nach Hause. Weitere Angebote der Bücherei sind u. a. Bücherei-Flohmarkt, Ferienpass-Aktion für Kinder und diverse Lesungen. Wer die Treppe zur Bücherei in der ersten Etage nicht mag, kann selbstverständlich klingeln. Wir kommen dann sofort zu Ihnen herunter.
Besuchsdienstkreis
Vierteljährlich treffen sich die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstkreises. Alle Gemeindemitglieder, die 70 Jahre und älter sind, werden zu ihrem Geburtstag von der Kirche besucht. Bei dem Treffen werden die Besuche für das kommende Vierteljahr festgelegt. Wir versuchen damit, die Verbindung zu den Gemeindemitgliedern aufrecht zu erhalten.
Engelchensingen
Geburtstagskaffee-Team
Fr., 15:00-17:00 Uhr,jedes viertel Jahr
Wir bereiten Geburtstagskindern ab 70 Jahren der letzten drei Monate einen netten Nachmittag.
Gemeindebrief Redaktion
nach Vereinbarung
Mit dem Gemeindebrief informieren wir nicht nur Gemeindemitglieder über Gottesdienste, Veranstaltungen, besondere Aktivitäten und Freud und Leid in Lautenthal. Mit dem neuen regionalen Gemeindebrief erfahren sie auch, was in den Nachbargemeinden des Oberharzes geschieht.
Instrumentalgruppe
Di., nach Vereinbarung
Zu den Advents-Gottesdiensten unterstützen wir den Organisten und bei Bedarf / Veranstaltungen spielen wir nicht nur weihnachtliche Lieder oder auch Harzer Liedgut mit Gitarre und Flöte.
Kirchenschließer
Mai bis Oktober, 10:00-18:00 Uhr
In den Monaten Mai bis Oktober schließe ich jeden Morgen die Kirche auf. Sie ist dann von 10 bis 18 Uhr für Besucher zugänglich.
alle 2 Monate
Mo., 18.25-19.55 Uhr, nach Absprache
Der Kirchenchor gestaltet Gottesdienste.
Mindestens zwei Konzerte im Jahr finden in der eigenen Gemeinde statt, aber auch außerhalb der Gemeinde z. B. Clausthal, Lonau oder auch Wöltingerode haben wir gesungen. Wir sind daran interessiert, den Namen "Paul-Gerhardt-Kirchenchor" bekannt zu machen.
Es ist unser Interesse, bekanntes Liedgut aufzufrischen und Neues zu erlernen. Auch Nichtkirchenmitglieder oder Sängerinnen und Sänger anderer Konfessionen werden liebevoll aufgenommen. 2019 feiert der Kirchenchor 100 jähriges Jubiläum.
Kirchturmuhren-Hüter
nach Vereinbarung
Meine Aufgabe ist das regelmäßige Aufziehen und Stellen der mechanischen Kirchturmuhr (Fa. Weule/Bockenem). Damit die Uhr korrekt läuft, muss ich nach max. 7 Tagen die Gewichte wieder hoch-ziehen. Dieses geschieht mit Hilfe einer Kurbel, die das Stahlseil, an dem die Gewichte hängen, auf die vorgesehenen Trommeln aufwickelt. Regelmäßig prüfe ich in einer mindestens wöchentlichen Kontrolle die Uhrzeit und korrigiere sie gegebenfalls. Zweimal jährlich führe ich die Zeitumstellung an der Uhr durch.
Kulturbeauftragte
nach Bedarf
Wir möchten mit der einen oder anderen Veranstaltung interessierte Lautenthaler und Gäste in unsere schöne Kirche einladen. Es wäre schön, wenn die Kirche auch für Nicht-Kirchgänger als Veranstaltungsort geschätzt wird.
Literaturkreis
1x im Monat
Wir lesen aus "klassischer" oder "Gegenwarts-literatur" und stellen die Autoren vor.
Wir diskutieren über den Inhalt eines Buches, stellen Bezüge zur Gegenwart her...
An zwei Abenden im Jahr - im Frühling und im Herbst oder Winter - beschäftigen wir uns mit Gedichten und Geschichten, die der Jahreszeit entsprechen.
Sicherheitsbeauftragte
bei Bedarf
Viele unterschiedliche Personen und Gruppen nutzen die Räume der Kirchengemeinde. Sie sollen selbstverständlich so gesund nach Hause gehen wie sie hergekommen sind. Die Wenigsten machen sich wirklich Gedanken darüber, ob Gefahrenstellen vorhanden sind (z. B. Stolperstellen, ausreichende Beleuchtung). Als Sicherheitsbeauftragter berate ich den Kirchenvorstand in Sachen Sicherheit am Arbeitsplatz und in den Räumlichkeiten der Gemeinde.
Spielenachmittag
Fr, 15:00-17:00 Uhr, 2x im Monat
Wir treffen uns im Gemeindehaus. Es ist für alle eine Freude, zu Beginn bei Kaffee und Kuchen sich austauschen zu können. Es werden Spielewünsche berücksichtigt. Mit Konzentration und Spaß sind alle dabei. Für die Durch-führung der Kaffeetafel erheben wir pro Person einen Betrag von 1 €.
Team für KU im Oberharz
nach Absprache
Durch das neue Modell (gemeinsamer, gemeinde-übergreifender Konfirmanden-unterricht in der Region Oberharz) haben die Konfis neben den Unterrichtseinheiten die Möglichkeit, sich durch Praktikumsstunden in den Gottesdienst und in das Gemeindeleben aktiv mit einzubringen. Wir tragen dazu bei, dass Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Lautenthal ihre Orts-Kirchengemeinde näher kennenlernen
Weltgebetstag-Team
Januar-März, nach Absprache
Wir bringen jedes Jahr ein kleines Stück aus einem anderen Land in unsere Kirche. Fremdartige Sitten, andere Kirchenlieder, andere Speisen.